3D Animationsvideo für KI-gestütztes Assistenzsystem TRiMiTi von NEXUSTEC

So geht´s: Ein Hightech-Video, das zeigt, wie ein Hightech-System funktioniert

NEXUSTEC ist ein deutsches Unternehmen aus dem Bereich der Fertigungsindustrie, das sich mit seinem KI-gestützten Assistenzsystem TRiMiTi als “Missing Link” in der Industrie 4.0 positioniert. Oder um es anders zu sagen: TRiMiTi von NEXUSTEC bietet während des Montageprozesses 100% Qualitätssicherung im 2-Augenprinzip – unterstützt durch künstliche Intelligenz. Dabei vernetzt TRiMiTi den Montagearbeiter bei der Ausführung der Arbeitsschritte mit der digitalen Welt. Wie das menschliche Auge erkennt TRiMiTi mit Hilfe von Kameras das zu bearbeitende Baugruppenelement. Mittels Bildverarbeitung werden die Daten in Echtzeit an den TRiMiTi-Server übertragen und mit den zuvor angelernten CAD-Daten der Baugruppenelemente, dem sogenannten virtuellen Zwilling, verglichen. Der Montagearbeiter wird sofort informiert, ob der aktuell durchgeführte Arbeitsschritt gemäß definiertem Workflow korrekt war. So arbeitet TRiMiTi von NEXUSTEC.

Das Ziel von NEXUSTEC war es, mit ihrem hochspezialisierten und erklärungsintensiven Produkt TRiMiTi in der Automotive-Branche, die üblicherweise für sehr lange Zeiträume vom ersten Kontakt bis zum Auftragsabschluss bekannt ist, trotz allem schnell zu neuen KundInnen und damit natürlich in weiterer Folge zu weiterem Unternehmenswachstum zu gelangen.

Konzeption & Umsetzung von High-end-Video für erklärungsintensives Produkt

Einen zentralen Beitrag auf dem Weg zum übergeordneten Ziel von NEXUSTEC sollte ein in 3D animiertes Video leisten, das zeigt wie TRiMiTi mit seinem flexiblen Funktionsumfang komplexe Montageprozesse begleitet und überwacht. Um die Komplexität des NEXUSTEC-Systems auf dem höchsten Niveau der visuellen Kommunikation erzählen zu können, hat VIZBURG ein Konzept sowie ein Storyboard für einen 3D-animierten Film ausgearbeitet und die komplette Visualisierung mittels 3D-Animation umgesetzt.

Die Challenge, ein KI-gestütztes System darzustellen und zu erklären

Dabei sah sich VIZBURG mit verschiedenen Herausforderungen konfrontiert: Zuallererst mussten wir natürlich alle hochkomplexen Abläufe und Funktionen im Detail verstehen und verinnerlichen, damit diese später im Film korrekt dargestellt werden konnten. Erst auf dieser Basis konnte VIZBURG ein aussagekräftiges Storyboard erarbeiten, das die ZuschauerInnen Schritt für Schritt durch die Welt von TRiMiTi und seine Arbeitsweise führt. Darüber hinaus mussten sämtliche Bestandteile des TRiMiTi-Systems auf der Basis von CAD-Daten dreidimensional visualisiert und gleichzeitig ein einheitliches “Look & Feel” einer fiktiven Umgebung kreiert werden, das dem gesamten Video einen stimmigen, einheitlichen visuellen Rahmen verleiht. Last but not least musste der komplexe Ablauf in einer nicht allzu langen Zeitspanne untergebracht werden und dafür ein stimmiges Voiceover verfasst werden, das das im Video Gezeigte zusätzlich erläutert.

Das Ergebnis: Kann sich sehen lassen... und in vielen Bereichen eingesetzt werden

Das NEXUSTEC-3D-Animationsvideo, das nun in knappen drei Minuten die komplexen Funktionen und Features von TRiMiTi kompakt und anschaulich erklärt, wurde in zwei Sprachen (DE und EN) inkl. Sounddesign und 3D-Animation erstellt. Zum Einsatz kommt der High-end-Film natürlich auf der Website, um potentiellen KundInnen das Produkt TRiMiTi anschaulich näher zu bringen, sowie auf You Tube und sämtlichen Social Media-Kanälen, wofür Ausschnitte aus dem Video verwendet und mittels Vor- & Abspanns für Social Media optimiert wurden. Darüber hinaus wird das Video auch vom Vertrieb im direkten Verkaufsgespräch genutzt, um potentiellen KundInnen die Funktionsweise des Systems einfacher erklären zu können. Zudem können mit diesem Video auch intern alle wichtigen Informationen an die diversen Abteilungen weitergegeben werden und die Lösung ohne Informationsverlust weitergetragen werden.